Unverbindliche Übung

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine vielfältige Auswahl an unverbindlichen Übungen bieten zu können, um ihre Interessen zu fördern und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Unsere Palette an unverbindlichen Übungen umfasst unter anderem Kurse in "Erster Hilfe", die lebenswichtige Kompetenzen vermitteln. Zudem legen wir großen Wert auf die Förderung digitaler Grundbildung, um unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Anforderungen der modernen Welt zu machen.

Für besonders talentierte und motivierte Schülerinnen und Schüler bieten wir außerdem eine Begabungs- und Begabtenförderung an. Hier stehen qualifizierte Lehrpersonen zur Verfügung, um individuelle Potenziale zu entdecken und zu fördern.

Die Anmeldung für diese unverbindlichen Übungen erfolgt zu Schuljahresbeginn und ist verpflichtend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir sind überzeugt, dass diese Kurse nicht nur die fachlichen Kenntnisse erweitern, sondern auch die persönliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein stärken.

Unsere qualifizierten Lehrpersonen freuen sich darauf, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Bei Fragen zur Anmeldung oder weiteren Details stehen wir gerne zur Verfügung.

Digitale Bildung

Digi
12. November 2023

Wie bereits im letzten Schuljahr absolvieren alle Klassen Stunden zur Digitalen Grundbildung. Die 4b-Klasse lernte bereits einfaches Programmieren und sicheren Umgang mit sozialen Medien. Außerdem konnten die Kinder ihr Wissen mit den Rätselkarten zum Biber der Informatik beweisen.

Erste Hilfe FIT

Erste Hilfe
14. Juni 2023

Im Rahmen des Erste Hilfe Tages „Komm zu Helfi“ am 5. Juni 2023 in der Tennishalle Lienz wurde uns das ERSTE HILFE FIT - Gütesiegel feierlich verliehen.

Erste Hilfe

14. Juni 2023

Im Laufe dieses Schuljahres zeigte Kollegin Schober Sabine (Erste Hilfe Beauftrage an unserer Schule) in jeder Klasse alles Wissenswerte zur Ersten Hilfe.

Voller Tatendrang übten die Kinder in mehreren Einheiten das Gelernte.

Villa Spooky

Musical
01. Juni 2023

Im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung haben einige Kinder der 3. und 4. Klassen das Musical "Villa Spooky" aufgeführt. Beim Musicalprojekt konnten die Kinder die einzelnen Berufe im Theater kennenlernen, Requisiten basteln und ihr Gesangs- und Schauspieltalent unter Beweis stellen. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und haben mit viel...

Wir sind Künstler!

Tafel mit Bildern
21. Dezember 2022

Zum Abschluss des Kunstprojektes wurde eine tolle Vernissage veranstaltet. Neben Actionpainting, Landart und Schnitzen haben sich die kleinen Künstler mit ihren großen Vorbildern und deren Kunststile befasst. Die Kinder waren sehr stolz ihre Kunstwerke zu präsentieren.

Wir malen einen Roboter

Roboter
20. Oktober 2022

Die Kinder der 2b gestalteten im Rahmen der Digitalen Bildung tolle Roboter mit dem Zeichenprogramm. Außerdem lernten sie viel über den Umgang mit Computern und dem Internet.